Hauptversammlung Bericht

Die Mitglieder des Musikvereins Erlenbach haben bei ihrer 60. Hauptversammlung einstimmig einer neuen Vereinssatzung zugestimmt. Das Regelwerk entspricht nun den neuesten gesetzlichen Anforderungen und berücksichtigt Belange des Datenschutzes, der Gemeinnützigkeit sowie der Ehrenamtsvergütung. Vorsitzender Klaus Varga informierte vor der Abstimmung ausführlich über die Inhalte der neuen Satzungsversion.
Zu Beginn der Versammlung eröffnete Varga nach dem Gedenken an verstorbene Vereinsmitglieder die Berichterstattung der Funktionäre und ging in seinem Rückblick auf die Hauptaktivitäten des Musikvereins im zurückliegenden Jahr ein. Musikalische Höhepunkte waren im Berichtszeitraum ein Frühjahrskonzert, ein Serenadenkonzert sowie eine viertägige Konzertreise nach Italien an den Comer See. Aus wirtschaftlicher Sicht war das Erlenbacher Weinfest wieder eine erfolgreiche Herausforderung. Kassier Sigrid Iwanitzky, Orchestervorstand Markus Kerner, Wirtschaftsführer Stefan Diefenbach sowie Jugendleiterin Beate Varga ergänzten seine Ausführungen und informierten aus ihren Ressorts. Regina Krause-Horst hatte gemeinsam mit Wolfgang Lechner wenige Tage zuvor die Vereinskasse geprüft und bescheinigten eine vorbildliche und in allen Positionen nachvollziehbare Kassenführung. Einstimmigkeit der Vereinsmitglieder herrschte daher bei der Entlastung von Kassier und Gesamtvorstandschaft.  Nur minimale Veränderungen gab es bei den Wahlen. Markus Kerner wurde als zweiter Vorsitzender und Sigrid Iwanitzky als Kassier bestätigt. Die Wirtschaftsführung liegt weiterhin im Verantwortungsbereich von Stefan Diefenbach und Hubert Ingelfinger. Die Vereinsjugend wird wieder betreut von Beate Varga. Auch Wolfgang Keicher und Ralf Ebert wurden als Mitglieder des Verwaltungsausschusses wiedergewählt. Markus Leitz kandidierte nicht mehr. Seinen Posten als Beisitzer übernimmt Patrick Mühleck.
Ehrung Christian Keicher

 

Als nächster Tagesordnungspunkt stand eine Ehrung im Vordergrund. Für 10 Jahre aktive Vereinstätigkeit wurde Christian Keicher (rechts) im Auftrag des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.

 

Mit einem Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen und einem Grußwort von Dirigent Marco Rogalski endete die Versammlung. (von Peter Glaser)