Frühjahrskonzert 2006

Das Blasorchester des Musikvereins Erlenbach begeisterte mit seinem Frühjahrskonzert das Publikum in der Sulmtalhalle mit einer tadellosen Leistung.

Musikverein Erlenbach stellt Frühjahrskonzert in der Sulmtalhalle unter das Motto „Sparkling Music“ Jede Menge prickelnder Augenblicke

Von Werner Glanz (Heilbronner Stimme, 27. März 2006)

Fruehjahrskonzert 2006

Mit einem musikalischen Feuerwerk zog das Blasorchester des Musikvereins Erlenbach am Samstagabend in der bis auf den letzten Platz besetzten Sulmtalhalle das Publikum in seinen Bann. Das Frühjahrskonzert „Sparkling Music“ war für alle eine prickelnde Angelegenheit. Für das Motto des Abends musste der englische Komponist Philip Sparke Pate stehen. Erlenbachs Musiker ersetzten kurzerhand das „e“ von Sparke durch ein „ling“. Sparkling wiederum bedeutet übersetzt perlend, zündend, prickelnd, begeisternd. Alles Eigenschaften, die in der dargebotenen Musik zu finden sind.
Schon der Auftakt mit Sparkes „Marchissimo“ ist vom musikalischen Leiter Marco Rogalski glänzend gewählt. Das Stück ist so aufgebaut,dass ein Musiker nach dem anderen einsetzt – bis schließlich die volle Orchesterstärke erreicht ist. „Marchissiomo“ beinhaltet drei Märsche in einem, vom Höchststufen-Orchester blitzsauber gespielt. Ein prächtiges Szenen-Kolorit schafft das 60-köpfige Ensemble beim japanischen „Jalan Jalan“ (Shin’ya Takahashi). Auch Sparkes „Variants on an English Hymn Tune“, eine Phantasie auf Nicaea für Euphonium und Orchester, wird mit absoluter Souveränität gemeistert. Das Solo spielt Klaus Varga. Vor der Pause erklingt noch Paul Harts „Silver Screen“. Die Begleitmusik zu einem Stummfilm, den es nie gab, wird von den Sulmtälern konturenscharf vermittelt.
Danach zeigen sich die Musiker, jetzt in Westen gekleidet, den technischen Ansprüchen bei „Mission Impossible“ glänzend gewachsen. Imposant ist dabei das Trompetensolo von Markus Leitz. Eine solistische Glanzleistung vollbringt auch Claudia Umminger bei John Lennons „Imagine“, ein Arrangement für Saxophonsolo und Band.
Nicht minder faszinierend sind die solistischen Passagen beim sehr rhythmischen „ABC“. Da fällt manchem Zuhörer das ruhige Sitzen schwer. Sehr reizvoll ist auch der Kontrast zwischen Orchester und Solist Benjamin Hahn bei „Misty“: Mit höchster Präzision gelingt hier das Wechselspiel.
Mit bekannten Melodien, von Toshio Mashima zu „Paris Montmartre“ komponiert, vermittelt das Ensemble danach eine begeisterte Atmosphäre und zugleich Pariser Flair im frühlingshaft geschmückten Kultursaal. Nach „Ich gehör’ nur mir“ aus dem Musical „Elisabeth“ steht das Publikum zum ersten Mal auf und spendet der 18-jährigen Solosängerin Sarah Wahl wie dem Orchester tosenden Beifall. Mit dem strahlenden und flotten Marsch „The Bandwagon“ (Philip Sparke) sollte eigentlich Schluss sein, doch das begeisterte Publikum erklatscht sich stehend zwei weitere Zugaben.
Die Ansage der Stücke erfolgt zuvor auf eine originelle Art mit Erlenbacher „Models“, alles Mitglieder der Jugendkapelle: Die Stücke sind visuell in Stoff gepackt. Die Fäden liefen hier bei Orchester-Mitglied Michaela Keicher zusammen.

Sängerin Sarah Wahl

Tosenden Beifall gab es für Sängerin Sarah Wahl.

 

Voranzeige zum Frühjahrskonzert 2006

Musikverein Erlenbach bereitet sich bei einem Probenwochenende auf den großen Auftritt vor – Fleißiges Üben für zündendes Konzert

(aus Heilbronner Stimme, 17.März 2006)

Probewochenende 2006 in Erlenbach

Für sein diesjähriges Frühjahrskonzert am 25. März in der Erlenbacher Kulturhalle hatte Dirigent Marco Rogalski seine rund 60 Erlenbacher Musikerinnen und Musiker ein ganzes Wochenende lang von Freitag bis Sonntag in der örtlichen Musikschule um sich geschart. Während dieser drei Tage bekamen die Vorträge des Frühjahrskonzertes in unzähligen Register- und Gesamtorchesterproben den letzten Schliff.
Das Programm steht in diesem Jahr unter dem Motto „Sparkling Music“, was soviel bedeutet wie perlend, zündend, funkelnd und glänzend.Außerdem stehen einige Werke des englischen Komponisten Philip Sparke auf dem Programm, welcher auch die Idee zum Konzertmotto gab. Blasmusikalische Spitzenklasse beinhalten die beiden Konzertstücke „Jalan-Jalan“ von Shin‘ya Takahashi und „Silver Screen“ von Paul Hart, die der Musikverein auch beim diesjährigen Kreisverbandswertungsspiel am 9. April in der Höchststufe vortragen wird.
Im 2. Konzertteil dominieren dann unterhaltsame und moderne Arrangements wie „ABC“ von Masamicz Amano oder die Titelmelodie zum Film „Mission Impossible“ von Lalo Schifrin.

Karten zu 7,50 Euro gibt es bei der Papeterie Lindheimer in Erlenbach und bei allen Musikern.