Frühjahrskonzert 2008

Bravourös musiziert

Erlenbach Ambitionierte Instrumentalisten und Sänger geben umjubeltes Konzert

Von Werner Glanz (Heilbronner Stimme, 17. März 2008)

Ein ambitioniertes Blasorchester, ein gut geschulter Kinderchor der Grund- und Hauptschule, mehrere Mitglieder der Musikschule Unterer Neckar und ein musikalischer Leiter Marco Rogalski, der alle Fäden zusammenhält: Das sind die Zutaten zu einer außergewöhnlichen, substanzreichen Konzertreise des Musikvereins Erlenbach (MVE) in der voll besetzten Sulmtalhalle.
Mit der „Fanfare for the Common Man“ (Aaron Copland) beginnt die Zeitreise auf der Umlaufbahn unseres Sonnensystems, um am Ende wieder auf dem mit Leben erfüllten „blauen Planeten“ Erde anzukommen. Daher auch das Motto des gelungenen Abends „Menschen und Welten“.
Herausforderung Kompositionen von Gustav Holst werden für das 70-köpfige Ensemble zu einer großen Herausforderung. Sein Meisterstück liefert das MVE-Orchester zweifelsohne bei den aus der Suite „Die Planeten“ stammenden Sätze „Mars“ und „Jupiter“ ab. Da werden selbst schwierigste Tonarten, Tempo- und Rhythmuswechsel mit Bravour gemeistert. Der „Feuertanz“ (Manuel de Falla), nicht minder anspruchsvoll, ist dagegen für die Zuhörer nicht mehr die ganze schwere (Musik-)Kost wie zuvor. Auch bei Holst „I vow to thee, my country“ ist das Höchststufen-Orchester ein überaus souveräner Begleiter für das Vocalensemble der Musikschule Unterer Neckar (Leitung Simone Fessner). Mit viel Spielfreude, solistischer Klasse und dem Kinderchor der Grund- und Hauptschule geht es beschwingt in den zweiten Teil des Konzertabends.
„It’s a small world“, „Lieder, die wie Brücken sind“ und Michael Jacksons „We are the world“ werden von Schülern der Klassen zwei bis fünf mit sichtbarer Freude ausdrucksstark vorgetragen. Herzlicher Applaus für die große Leistung des Chors von Marika Massa, aber auch für die MVE-Solostimmen Sarah und Jasmin Wahl, Markus Leitz und Daniel Hahn. Rogalskis Orchester gefällt durch sein akzentuiertes und dezentes Zusammenspiel.
Anspruchsvoll Mit „Return to neverland“, „Earth song“ (M. Jackson) und Louis Armstrongs „What a wonderful world“ (Flügelhornsolo Markus Leitz) neigt sich das anspruchsvolle und umjubelte Konzert dem Ende entgegen. Zum Gelingen tragen die Moderatoren Wolfgang Keicher, Michaela Keicher und Ramona Keicher als Fee bei.
Die Schlussworte gehören Klaus Varga, MVE-Vorsitzender, und Marco Rogalski, der die Besucher auffordert: „Nehmen sie die Musik und die Welt mit nach Hause.“ Und an seine Musiker gerichtet: „Ich hab euch lieb.“ Das sagt wohl alles.

Fruehjahrskonzert 2008

Das Frühjahrskonzert „Menschen und Welten“ des Musikvereins Erlenbach wurde ein großer Erfolg. Am Ende gab es stehenden Applaus. (Foto: Werner Glanz)


 

Konzertprogramm zum Frühjahrskonzert (15. März 2008)

 

1. Teil: Musikverein Erlenbach
Dirigent: Marco Rogalski
Aaron Copland Fanfare for the Common Man
Gustav Holst
edited by Alfred Reed
Mars, the Bringer of War (aus der Suite „The Planets“)
Gustav Holst
edited by Alfred Reed
Jupiter, the Bringer of Jollity (aus der Suite „The Planets“)
Manuel de Falla
arr. Walter Ratzek
Feuertanz
Johan de Meij 2. Satz aus Symphony no. 3 Planet Earth
Gustav Holst
for band by Ralph Vaughan Williams
I Vow To Thee, My Country
Pause
2. Teil: Musikverein Erlenbach
Dirigent: Marco Rogalski
Richard und Robert Sherman
arr. Toshio Mashima
It’s A Small World
Rolf Zuckowski
arr. Thorsten Reinau
Lieder die wie Brücken sind
Michael Jackson & Lionel Richie
arr. Frank Bernaerts
We Are The World
arr. Peter Kleine Schaars Return To Neverland (aus Walt Disney’s Peter Pan)
Michael Jackson
arr. Ron Sebregts
Earth Song
Louis Armstrong
arr. L. Pusceddu
What a