Musikverein Erlenbach besuchte Dresden (mit Bildern)

Am Muttertags-Wochenende, genau gesagt vom 8. bis 10. Mai, machte die MVE-Vereinsfamilie mit
43 Teilnehmern einen Ausflug nach Dresden und ins Elbsandsteingebirge. Freitagfrüh um halb sechs startete der Bus in Erlenbach. Nach einigen kurzen Pausen, natürlich auch mit Sektfrühstück, trafen die Reiselustigen rechtzeitig um 13 Uhr in Dresden ein.
Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, begleitete zunächst ein Stadtführer die Gruppe mit dem Bus durch die Landeshauptstadt von Sachsen. Die Innenstadt mit ihren wiederaufgebauten historischen Gebäuden, das Villenviertel, das „blaue Wunder“, den schönsten Milchladen, alles konnte vom Bus aus mit guter Übersicht bestaunt werden. Anschließend ging es zu Fuß in zwei Gruppen durch den Zwinger, an der Semperoper vorbei, entlang des Fürstenzuges zur Frauenkirche. Das gute Wetter unterstrich dabei den überzeugenden Eindruck von „Elbflorenz“.
Nach einer Verschnaufpause im vorgebuchten Hotel traf man sich abends zum Essen in der benachbarten Brauereigaststätte Feldschlößchen.
Am nächsten Tag fuhr der Bus mit der gut gelaunten Reisegruppe durch zahlreiche Vororte von Dresden auf die Höhen des Elbsandsteingebirges. Angekommen, konnte man sich in Ruhe die Bastei, älteste und berühmteste Touristenattraktion der Sächsischen Schweiz, anschauen und die schöne Aussicht über die Elbe genießen. Weiter ging es mit dem Bus auf die andere Seite der Elbe zur Festung Königsstein.
Nach einer Führung hatte man Gelegenheit, lokale Spezialitäten bei schönstem Wetter unter freiem Himmel zu probieren. Im Anschluss stand eine gemeinsame Schifffahrt von Königstein nach Rathen auf dem Programm. Mit der Pendelfähre ging es am Ziel zurück zum Ufer, wo der Bus schon wartete. Abends traf man sich im stimmungsvollen Sophienkeller zum Abendessen mit mittelalterlicher Livemusik. Natürlich gaben auch die Musiker des Musikvereins ihr Bestes bei einer spontanen Gesangseinlage mit dem Erlenbacher Weinfestlied.
Sonntags, am letzten Tag, wurde bei der Heimfahrt ein mehrstündiger Halt in der Thüringischen Landeshauptstadt Erfurt eingelegt. Die beiden beeindruckenden Kirchen, Erfurter Dom und die Severikirche, der malerische Marktplatz und die Altstadt mit der berühmten Krämerbrücke luden bei schönem Wetter zum Verweilen und Mittagessen ein.
Gut gelaunt und mit eindrucksvollen Erlebnissen kamen die Reisenden am frühen Abend wohlbehalten in Erlenbach an.
Allen, die bei der tollen Organisation und Durchführung mitgeholfen haben, ein großes Dankeschön.

Text: Mieke Kunas

Fotos: Uli Keicher hat mit seinem Foto die dreitägie Reise in schönen Bildern festgehalten. Auch dafür herzlichen Dank!

Veröffentlicht in 2015