Original Erlenbacher Weinfest 2013

Vom 16. bis 19. August ging das Original Erlenbacher Weinfest in die siebenunddreißigste Runde. In diesem Jahr stand der Bereich Werbung und Öffentlichkeitsarbeit ganz besonders im Fokus der Vorbereitungen. Neu gestaltete Weinfestplakate, Autoaufkleber, Flyer und Lagepläne waren das Ergebnis einer intensiven Kreativarbeit. Bewusst wurden Ideen und Ausführungen an den touristischen Auftritt der Weinbaugemeinde Erlenbach angelehnt. An vielen Probierständen konnte gekühlter Wein in diesem Jahr aus neuen, mit dem Weinfestlogo bedruckten Stielgläsern verkostet werden

Im multimedialen Bereich wurde für das Erlenbacher Weinfest ein eigener Internetauftritt verwirklicht und wird künftig weiter ausgebaut. Unter www.original-erlenbacher-weinfest.de wurden schon kräftig Informationen, wie Programmgestaltung, Schankzeiten oder der Sonderbusfahrplan, abgerufen.

Da der Musikverein Erlenbach als Hauptorganisator in diesem Jahr auch Ausrichter des 49. Sulmtalmusikfestes war, wurde diese Veranstaltung in das Erlenbach Weinfest organisatorisch eingebunden. Mit den Musikvereinen Ellhofen, Eschenau, Lehrensteinsfeld, Binswangen und Erlenbach konnten sich beim Weinfest nun fünf Sulmtalkapellen einem größeren Publikum präsentieren.

Aus dem Großraum Heilbronn und darüber hinaus freuten sich die Musikvereine Bad Friedrichshall, Talheim, Kirchhausen, Bachenau, Obergriesheim, Dahenfeld und die beiden Seniorenorchester Hohenlohe und Bad Friedrichshall auf ihre Auftritte. Die weiteste Anreise hatten in diesem Jahr die Blaskapelle Oldies aus Ochsenhausen sowie der Musikverein Ulm-Wiblingen. Der Gesangverein Lyra Erlenbach ergänzte am Sonntagmittag mit exzellentem Chorgesang das musikalische Angebot. Samstags hatte sich mit Nina Hirsch, der amtierenden Württembergischen Weinkönigin, wieder königlicher Besuch angekündigt.

Am Mittwoch, 14. August,  begann in der Ortsmitte von Erlenbach mit dem Aufbau der Verkaufsstände und Lauben der Endspurt bis zum pünktlichen Start. Am Freitag, 16. August, wurden ab 16.00 Uhr den Weinfestbesuchern schon vor der offiziellen Eröffnung wieder zahlreiche Spezialitäten aus Küche und Keller angeboten. Den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ein großes Dankeschön. Ohne ihren tatkräftigen Einsatz wäre die Veranstaltung nicht möglich. (von Peter Glaser)

EWikipedia: E (named e plural ees) is a vowel and the fifth letter in the ISO basic Latin alphabet.

Veröffentlicht in 2013