Probenwochenende

Wenn jährlich im März das Frühjahrskonzert im Terminkalender steht, ist auch das Probenwochenende nicht weit. In diesem Jahr war´s in Erlenbach am ersten Märzwochenende.
In der zur Kaybergschule gehörenden neuen Mehrzweckhalle ging´s am Freitagabend mit einer Gesamtprobe los. Natürlich wurden die Vorgaben der Gemeindeverwaltung zur Nutzung der Halle eingehalten und keiner betrat mit Straßenschuhe die neuen Räume. Fast jeder hatte sein „Päckchen“ dabei und wechselte brav im Foyer auf Hausschuhe. Diese Maßnahme war nicht nur zum Schmunzeln, sondern sorgte auch noch gleichzeitig für warme Füße.
Nach der selben Schuhprozedur standen ab Samstagmorgen dann Registerproben im Stundenplan. Im Anschluß an eineTuttiprobe kam gegen Mittag dann auch der Magen nicht zu kurz. Zunächst mit Fleischkäse im Weck und später mit Kaffee und Selbstgebackenem. Gegen 19 Uhr ging es nach weiteren anstrengenden Proben zum gemütlichen Teil über. Im Nebenzimmer der Gaststätte Sulmtalhalle war reserviert und der Koch zauberte Pizzas in verschiedenen Varianten aus dem Ofen. Gestärkt und mit Freigetränken versorgt klang der Tag zufrieden aus.
Am Sonntagmorgen begann um neun Uhr das abschließende Probenwochenendefinale. Das Ergebnis von stundenlangem Üben konnte sich wahrlich hören lassen.
Das Wochenende hat gefallen und war erneut die richtige Vorbereitung auf den kommenden Konzertabend. Beim Verlassen der Räumlichkeiten durften natürlich die Schuhe wieder gewechselt werden.

Text: Peter Glaser

Michaela Keicher und Peter Glaser haben´s mit Bildern dokumentiert.

Veröffentlicht in 2015