Spielen unterm Weihnachtsbaum

Alle Jahre wieder am 24.Dezember – könnte man meinen. Doch diesmal kam es leider anders…

„Erst wenn der Musikverein Erlenbach unter dem Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz sein kleines Weihnachtskonzert gespielt hat, kann es Weihnachten werden.“ „Durch die Weihnachtslieder kommt man erst so richtig in die Stimmung von Heilig Abend“. So und ähnlich hört man es immer wieder und so geht es auch den Musikerinnen, Musikern und dem Dirigenten.

2019 gab es witterungsbedingt nur ein ganz kleines Konzert. Eine Wolke, ein kräftiger Regenschauer und dann erklang nur noch „Stille Nacht“. Einige Helfer versuchten noch, die Musiker mit dem Regenschirm vor der Nässe zu schützen. Da die Holzblasinstrumente aber sehr empfindlich sind und durch Nässe sehr schnell kaputt gehen können, musste das Konzert leider vorzeitig abgebrochen werden.

Schön war es trotzdem und nach einem traditionellen Glühwein und herzlichen Umarmungen mit Weihnachtswünschen gingen alle zum Heiligabend über.